Natur entdecken

Wir leben heute in einer sehr lauten und rastlosen Welt, in der die Nächte in den Städten fast so hell sind, wie die Tag. Man kann kaum mehr die Natur erleben oder die Pracht der Sterne bewundern. Dabei ist das extrem wichtig.

Die Natur und die vielen sinnlichen Eindrücke, die sie uns vermittelt, sie sind ein direkter Bypass zu unserer Seele. Sie tragen direkt zur Entschleunigung und unserem Wohlbefinden bei.

Die Stille und der Frieden eines Waldes, fernab von Autobahnen, Städten und Industrie, sie helfen uns dabei den Alltag zu entschleunigen und achtsamer zu leben.

Bunte Blumenwiesen mit ihren Bienengesumm und Schmetterlingen, weit entfernt von lautem Geschrei, Bahnhöfen und Einkaufszentren schaffen Entspannung und bauen den Stress des Alltags ab.

Kurzprosa-Empfehlung dazu: Der getriebene Mensch: Ein rastloses Leben und ein gehetzter Alltag, fast immer sorgen sie für Seelenpein...

Ebenfalls ein paar Worte von mir zu dem Thema:

Meine Feste

Mein Herz lacht, und die Engel lieben das.
Mein Blick ist voller Glück, und die Tiere erfreuen sich daran.
Mein Atem ist voller Lebensdurst, und die Pflanzen beben in seiner Nähe.
Aber dennoch ist alles um mich herum, friedvoll.
Das sind sie, die Feste, auf denen ich oft zu finden bin.

»Back to the roots« oder »zurück zu unseren Wurzeln« - genau um sich dessen wieder bewusst zu werden, ist die Natur mit ihren vielewn Wundern und ihrer Pracht der beste Lehrmeister. Um seine Mitte zu finden und im Gluß zu bleiben, kann man sich wunderbar in der Natur erden.

Ich empfehle dazu feste Zeiten in den Tagesablauf einzuplanen. Ob mit menschlichem oder tierischem Partner, sollte man sich so oft es geht, eine Zeit in der Natur buchen und sich diese auch vom Alltag nicht streitig machen lassen. Auch wenn man den Eindruck hat, dass es nicht paßt und es Zeitverschwendung ist, die man sich nicht leisten kann, so habe ich es immer so erlebt, dass man nach seiner Auszeit in der Natur es bedauert, solche Auszeiten nicht öfters einzuplanen.

Autor: © Alexander Rossa 2019

 

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr erfahren Akzeptieren Ablehnen