Bedachter Umgang für zur Entschleunigung

Viele Menschen leben heute auf engstem Raum miteinander. Sie sind gelegentlich gegenseitig voneinander abhängig, andere interagieren miteinander, wieder andere tauschen sich nur aus. Doch nicht immer tun uns alle Menschen gut. Es gibt Menschen, die nutzen uns aus, andere schaden uns oder rauben uns unsere Energie.

Tipp zur Entschleunigung: Umgib dich nur mit Menschen, die dir gut tun, die dich motivieren und inspirieren. Ein bedachter Umgang ist unbedingt sinnvoll. Führe ein System der Reziprozität ein, also achte darauf, dass nicht immer nur Du der bist, der leistet oder gibt, sondern das Beziehungen auf Gegenseitigkeit beruhen. Damit entschleunigst du direkt dein Leben.

Es kommt vor, da bemerkt man es nicht, dass man irgendwann einmal nur noch für andere da ist. Manchmal kommt das sogar an eine Art Selbstaufgabe heran. Dabei baut man immer weiter ab, brennt aus (Burnout) und vergisst sich selbst. Hat man diesen Schaden erlitten, stellt man sich die Frage, ob es denn die richtigen Menschen waren, mit denen man sich umgeben hat? Immerhin haben sie es zugelassen, dass Du dich für sie aufgegeben und kaputt gemacht hast. Haben sie denn deine Hingabe für sie wertgeschätzt? Nein, sicher nicht...

Daher finde ich es wichtig, sich selbst ein System einzutrainieren, bei dem man seine Vorleitung für andere Menschen begrenzt und von Faktoren der Gegenseitigkeit und/oder Wertschätzung abhängig macht. Man muss Grenzen aufzeigen und andere Menschen sollten diese respektieren. Tun sie das nicht, könnte es gut sein, dass sie schlicht der falsche Umgang sind. Gute Beziehungen bei Menschen basieren meiner Ansicht nach stets, auf gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und einem ausgeglichenen Geben und Nehmen. Funktioniert das nicht, sollte man tatsächlich darüber nachdenken, den Kontakt erheblich zu reduzieren oder sogar ganz in Frage zu stellen. So investiert man in den richtigen Umgang und entschleunigt sein Leben. 

© Alexander Rossa 2019

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 
Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr erfahren Akzeptieren Ablehnen